Bacopa monnieri- nootropisch!

Was bedeutet nootropisch? Wirkstoffe, die die kognitiven Fähigkeiten des Menschen verbessern nennt man nootropisch. Ein Nootropkium kann also die Gehirnleistung erhöhen. Eines der besten natürlichen Nootropika ist Bacopa monnieri.

 

Bacopa ist eine indische Heilpflanze, die Dr. Hochenegg speziell für das Gehirn und Nervensystem empfohlen hat.

Man kann mit verschiedenen Nootropika seine  Gehirnfunktionen fördern, indem man die Produktion und Signalisierung von verschiedenen Neurotransmittern erhöht. Bacopa monnieri ist ein stimulierendes Nerventonikum, welches angstlösend, gedächtnissteigernd und gehirnschützend wirkt.

Die Pflanze vermag unser Gedächtnis zu stärken und steigert unsere Konzentrationsfähigkeit.

Welche Stoffe sind dafür verantwortlich?

Bacopa beinhaltet wertvolle Substanzen wie Flavonoide (Luteolin, Apigenin), Saponine (Bacoside), Phytosterine, Triterpene, Nicotin, Herpestin, Brahmin, Monierin, Hersaponin, Steroide.  Bacopa ist reich an Vitaminen A, B, E, K und besitzt Magnesium, Natrium, Kalium, Mangan, Kupfer und Zink.

Wesentlich für unser Gehirn sind die in den Blättern enthalten Bacoside, die zur Gruppe der Saponine gehören, die für die gedächtnisfördernden Eigenschaften verantwortlich sind. Gehirnzellen werden stimuliert und Nerven revitalisiert und dadurch Nervenfunktionen verbessert. Auf diese Weise können unsere geistige Funktions- und Lernfähigkeit gesteigert werden.

Ansonsten schafft Bacopa Abhilfe bei Angststörungen, bei psychischen Störungen und bei  Gedächtnisverlust. Bacopa enthält adaptogene Eigenschaften, die helfen, Stress abzubauen. In der  indischen Heilkunst hat Bacopa einen festen Stellenwert zur Bekämpfung von Beklemmungen, zur Beruhigung der Nerven, um hyperaktive Kinder zu beruhigen und um zahlreiche Funktionen im Gehirn zu verbessern.

Bacopa wurde seit jeher von Dr. Hochenegg als Nerventonikum geschätzt und in Produkten für die Gehirnfunktionen eingesetzt (Brain Tonic Kapseln, Konzentration Kapseln, Lebenskraft Kapseln, Supermemory Kapseln oder Gedächtnis Kapseln)

 

Hinweis:
Allfällige in diesem Text angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.