Virale Infektionen zählen zu den weltweit zehn häufigsten Todesursachen bei Menschen. Es gibt eine Reihe pflanzlicher Mittel, die bei Virusinfekten recht hilfreich sein können. Eine potenzielle virushemmende Pflanze ist die mediterrane Cistuspflanze. Diese Pflanze stärkt unser Immunsystem und schützt uns hervorragend vor Viren aufgrund seiner polyphenolreichen Inhaltsstoffe.
Es ist längst erwiesen, dass Polyphenole unsere Zellen vor freien Radikalen schützen. Je mehr Polyphenole, desto größer ist der Zellschutz. Cistus übertrifft den Polyphenolgehalt vieler Nahrungsmittel wie rotem Wein oder dunkler Schokolade. Manch einer nennt Cistus auch die polyphenolreichste Pflanze in unseren Breiten.
Cistus schützt uns nicht nur vor freien Radikalen
Cistus bietet uns einen guten Schutz gegen Viren, auch aufgrund seiner Polyphenole. Wie alle Viren auch benötigen Viren zur Ausbreitung eine Wirtszelle. Viren verändern die betroffene Zelle, wodurch diese nicht mehr ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen kann, stattdessen vervielfältigt sich das Virus. Die infektiöse Körperzelle stirbt. Es kommt zu Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen, den typischen Begleiterscheinungen einer Infektion.
Hier kommt Cistus ins Spiel. Die Polyphenole des Cistus sind es offenbar, die sich wie ein Film um das Virus lagern und somit dessen Anheftung an die Wirtszelle verhindern, sodass die krankmachenden Viren an die Zellen andocken können. Wenn die Viren nicht mehr an den Wirtszellen haften können, werden sie für uns harmlos.
Die Polyphenole hemmen also die Infektiosität der Viren. Cistus interveniert deutlich früher als die herkömmlichen Virenmittel und verhindert das Eindringen der Viren in die Zellen. Aufgrund dieses Wirkmechanismus besteht somit auch keine Gefahr für Resistenzen.
Gerade aus diesem Grund wird dem Cistustee eine vorbeugende Wirkung bei Viruserkrankungen zugeschrieben. Sie besitzt nicht nur eine antivirale und antioxidative, sondern auch eine antibakterielle, pilzhemmende, wundheilungsfördernde, adstringierende und entzündungshemmende Wirkung.