Hopfen- gegen die Angst

Ängste, Nervosität oder Sorgen plagen uns und können uns das Leben schwer machen. Es gibt eine natürliche Abhilfe! 

 

Der Hopfen (Humulus lupulus) gehört zur Familie der Cannabaceae und zählt zu den Hanfgewächsen. 

Humulus ist  reich an Harzen, Bitterstoffen, Pektin, Flavanoiden und ätherischen Ölen, Hauptwirkstoffe sind die Hopfenbittersäuren Humulon und Lupulon.

Humulus ist ein bitteres Kraut, das eine harntreibende  Wirkung besitzt, schmerzbefreiend und krampflösend wirkt. Es ist ein effizientes natürliches Beruhigungsmittel, welches uns die Angst nimmt und uns das Einschlafen erleichtert.

Humulus lupulus ent­hal­ten den höchs­ten Gehalt an soge­nann­ten Phyto-Hormonen. Das sind Pflan­zen­stoffe, die den weiblichen Hormonen ähneln, ihre Wirkung ist jedoch viel schwächer als diejenige von körpereigenem Estradiol.  Phytoestrogene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im menschlichen Körper eine hormonähnliche Wirkung ausüben. Die Phytoestrogene haben im weiblichen Körper also ähnliche Wirkungsweise wie das Sexualhormon Estradiol. Ihre Wirkung ist jedoch um ein vielfaches milder. Bitterstoffe, Flavonoide und ätherische Öle  zählen ebenso zu den Inhaltsstoffen. Ihre Wirkstoffe sind nervenschonend und nervenberuhigend. Sie hilft bei Befindlichkeitsstörungen wie Unruhe, Angstzuständen und Schlafstörungen.

Wir konnten Humulus erfolgreich bei Nervosität, Angstzuständen, Unruhe während einer Depression, als Einschlafhilfe, Nervenbeschwerden, bei Spannungen, Entzündungen der Schleimhäute, Kopfschmerzen, bei Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden, bei Gastritis, Magenkrämpfen, Appetitlosigkeit einsetzen.

 

Hinweis:
Allfällige in diesem Text angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.